// KODIERUNG DEFINIEREN Sommerparadies

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Sommerparadies

(USA 1991)

Originaltitel: Paradise
Alternativtitel:
Regie:
Mary Agnes Donoghue
Darsteller/Sprecher: Melanie Griffith, Don Johnson, Elijah Wood, Thora Birch, Sheila McCarthy,
Genre: - Komödie


Weil sie hochschwanger ist und ihr Mann sich aus dem Staub gemacht hat, verfrachtet eine Mutter ihren Sohn Willard über die Sommerferien zu ihrer alten Freundin Lily in ein Provinznest geschickt, damit sie in Ruhe ihr Baby zur Welt bringen kann.

In dem drögen Küstenort mit dem Namen Paradise sind die Menschen alle etwas seltsam. Der 10jährige wird mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Lily und ihr Mann Ben empfangen Willard ziemlich unterkühlt, denn die beiden leiden unter einer handfesten Ehekrise. Der kleine Gast steht unfreiwillig plötzlich zwischen drin. Lily ist zurückgezogen und verschlossen, Ben treibt sich nur noch herum und ist mies gelaunt. Von dem Besuch ist er gar nicht begeistert. Doch langsam erwachen in ihm väterliche Gefühle, und er unternimmt allerlei mit dem Jungen. Für Zeitvertreib sorgt auch das aufgeweckte Nachbarsmädchen Billy. Sie nimmt den schüchternen Willard ins Schlepptau und wird rasch seine Ferienfreundin.

Erst als Willard Lily bei einem Besuch auf dem Friedhof beobachtet, kommt er hinter das Geheimnis, das sich hinter der zerstrittenen Ehe verbirgt: Sie haben ihren kleinen Sohn durch einen Unfall verloren. Der sensible Junge spürt, dass es seine Anwesenheit ist, die die beiden unglücklichen Eheleute emotional so aufwühlt. Ihm wird klar, dass nur er der Schlüssel dafür sein kann, dass die beiden ihren Kummer überwinden und wieder zusammenfinden können. Doch unversehens überholt ihn sein eigenes Schicksal. Als Billy nach ihrem Vater sucht, der schon vor Jahren abgehauen ist, quält auch Willard plötzlich die Ungewißheit über den wahren Grund für die lange Abwesenheit seines Vaters, und das treibt ihn zu einer waghalsigen Reaktion...

Die amerikanische TV-Produktion ist ein Remake der französischen Literaturverfilmung "Le Grand Chemin" von 1987, die in der Bretagne spielt. Im Vergleich zu dem französischen Originalfilm, der in Bild und Ton sehr viel rustikaler und bodenständiger, witziger und bisweilen auch herrlich vulgär ist, wirkt diese amerikanische Variante wieder mal so typisch clean und saubergeleckt.

Wie erstaunte Kinderaugen die seltsame Welt der Erwachsenen sehen. Warum Liebe und Sex so komplizierte Sachen sind, warum Ehen so oft zerbrechen. "Mir gefällt es gar nicht, dass ich einmal eine Frau werde", klagt die 9jährige Billy. Kann man gut verstehen. (Gino Sandberg)



Alles von Mary Agnes Donoghue in dieser Datenbank:

- Sommerparadies (USA 1991)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Sommerparadies
(USA 1991)